Zittauer Konstantin-Fedin Denkmal wieder vollständig – Hartnäckigkeit zahlt sich aus

Seit einem Jahr hat Jens Thöricht, Stadtrat der LINKEN, sich immer wieder dafür eingesetzt, dass das Konstantin-Fedin-Denkmal an der Zittauer Südstraße wieder mit den abmontierten Tauben vervollständigt wird. Ursprüngliche Befürchtungen, dass sie gestohlen wurden, stellten sich als falsch heraus. Allerdings konnte die Stadtverwaltung deren Verbleib nicht erklären.
Während des im September stattfindenden Stadtrates sagte Michael Hiltscher, Leiter des Baudezernates, die Anbringung der Tauben im Jahr 2012 zu.
„Ich freue mich, dass ich mich am Neujahrstag von der Anbringung zwei Steintauben am Denkmal überzeugen konnte. Nun ist das Denkmal wieder vollständig und trägt zum Antlitz der Stadt Zittau mit der immer gültigen Mahnung gegen den Krieg bei.“, so der Stadtrat der LINKEN Jens Thöricht.

Hintergrund:
Das Denkmal ist dem sowjetischen Dichter und Ehrenbürger Zittaus Konstantin Alexandrowitsch Fedin gewidmet. Unter einem Porträtrelief Fedins die Lebensdaten 1892−1977 sowie die Inschrift: Die Kunst, die die Menschen zur Menschheit zusammen schließt, gegenseitiges Verständnis lehrt und uns zum Glauben an den Menschen erzieht, sie werde zu einem Damm gegen den Krieg ‑Konstantin Fedin.