Leserbrief zum Beitrag „Bitte um zusätzliche Busfahrten“

Es geht hier nicht um das „nach Hause kommen“. Nicht nur Zittauer nutzen die Angebote des öffentlichen Nahverkehrs. Wer sich die zur Zeit ausgelegte Fortschreibung des Nahverkehrsplanes ansieht wird erkennen: Eine Koordinierung des schienengebundenen mit dem straßengebundenen Nahverkehr findet, besonders in unserem Raum, kaum statt. Wem nutzen Stundentakte des Trilex ab Dresden nach Zittau, Ankunft von 06:03 bis 01:12 oder ab Zittau nach Dresden, Abfahrt von 03:52 bis 22:12, wenn keine Möglichkeit besteht diese zu nutzen. Nicht jeder hat das Glück, dass mir ein Zugbegleiter sagt: „Es steht bestimmt ein Taxi vor dem Bahnhof; Wenn das nicht sein sollte fahre ich sie, ich habe Feierabend“.

Erst am Dienstag 00:23 war wieder ein solcher Tag: etwa 10 Fahrgäste stiegen aus dem Zug; zwei wurden abgeholt, einer konnte ein Taxi nutzen, der Rest durfte laufen. Aber nicht jeder muss nur durch die Stadt bis Zittau – Süd. Es bleibt nur warten und hoffen. Oder auf die Nutzung des ÖPNV verzichten.

Wer seine eigene Politik ernst nimmt. sollte nicht den geringen Bedarf nachweisen sondern untersuchen, wie der Bedarf erhöht werden kann.

Ein Hinweis: Der Entwurf der Fortschreibung des Nahverkehrsplanes liegt noch bis 17.03… aus, Einwendungen der Bürger müssen abgewogen und deren Ablehnung begründet werden. Und das Ganze öffentlich in einer Tagung des Kreistages.

Winfried Bruns
Stadtrat der LINKEN in Zittau