Bürgerstiftung vergibt Ehrenurkunden an Herr Vogt und Heimatmaler Weber

Beide wurden von der Fraktion DIE LINKE im Stadtrat Zittau zur Auszeichnung für ihr ehrenamtliches Wirken vorgeschlagen.

Peter Vogt

„Der Sozialverband Vdk ist eine sozial- und gesellschaftspolitische Organisation. Die Mehrzahl der mehr als 450 Mitglieder des Ortsverbandes sind Menschen mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen, Unfallverletzte, Rentnerinnen und Rentner, deren sozialrechtliche und sozialpolitische Interessen der VdK vertritt.

Der Verband ist selbstlos tätig; die aktive Mitarbeit ist ehrenamtlich.

Herr Vogt ist seit 2002 Mitglied unseres Sozialverbandes. Von Beginn an übernahm Herr Vogt wichtige Aufgaben im Vorstand. Seine Einsatzbereitschaft hat einen entscheidenden Anteil am Aufbau des Ortsverbandes Löbau – Zittau beigetragen.

Seiner aktiven Arbeit ist es zu verdanken, dass sich der Ortsverband bei den verschiedensten Veranstaltungen wie z.B. den Familientagen 2016 in Zittau und 2017 in Niesky präsentieren konnte. Immer aktiv ist er bei der Vorbereitung der monatlich stattfindenden Informationsveranstaltungen und die Organisation von Ausfahrten. Auch dem zunehmenden Beratungsbedarf stellt er sich: Nicht nur bei der wöchentlich stattfindenden Sozialberatung in der Beratungsstelle Zittau, sondern auch bei Hausbesuchen mobilitätseingeschränkter Menschen ist sein Rat gefragt. Durch seinen Einsatz gelang es nicht nur neue Mitglieder zu werben, sondern auch Andere zu einer aktiven Mitarbeit zu gewinnen.

Auf dem Wege dieser Auszeichnung mit dem Bürgerpreis wollen wir Danke sagen für sein langjähriges, erfolgreiches Engagement.

Der Vorschlag ist mit dem Ortsverband Löbau-Zittau des Sozialverband VdK Sachsen e.V. abgestimmt.“

Dipl.-Grafiker und Maler Karl Wolfgang Weber

Der Zittauer Künstler setzt die Traditionen einer realistischen Malerei in der südlichen Oberlausitz fort.

Karl Wolfgang Weber kann man durchaus als den malenden Lokalpatrioten bezeichnen. Sein künstlerisches Werk umfasst heute ca. 800 große und kleinere Ölgemälde und etwa 200 grafische Blätter.

Karl Wolfgang Weber versteht es den Augenblick in seiner Schönheit aber auch in seiner Vergänglichkeit darzustellen. Motive wie die Kleinbahn, immer wieder der grüne Ring, die Blumenuhr aber auch Landschaftsmotive unserer Oberlausitzer Heimat kennzeichnen sein Schaffen. Die Bezeichnung Maler der südlichen Oberlausitz trägt er mit Recht. Sein Schaffen ist auch gekennzeichnet von vielen Ausstellungen in der Oberlausitz. Hier versteht er es das Publikum mit Kunst vertraut zu machen.

Durch die Auszeichnung mit dem Bürgerpreis wollen wir einem Künstler für sein langjähriges Wirken und sein Engagement für die Oberlausitz Dank sagen.