Am 13. Mai 2015 wurde gegenüber der Stadtverwaltung ein Bürgerbegehren zur Frage, ob der Zittauer Markt nach Fertigstellung autofrei sein soll, angezeigt. Initiert wurde dieses von mehreren Einzelpersonen, Zkm und der LINKEN.
Ziel dieses Bürgerbehrens ist es, dass die Zittauer Bürger die Frage „Sind Sie dafür, dass mit Fertigstellung seiner Sanierung der Zittauer Markt als Fußgängerbereich gewidmet wird mit Ausnahme der vorhandenen Fahrbahn auf der Westseite des Marktes?“ in einem Bürgerentscheid selbst beantworten. Etwa 1700 Unterschriften sind nun notwendig, um einen Bürgerentscheid durchzusetzen. Dieses Anliegen unterstützt DIE LINKE in Zittau.
„Mit einer Unterschrift unter dem Bürgerbegehren kann sich direkte Mitbestimmung eingefordert werden. Die Bürger von Zittau sollten diese Möglichkeit nutzen“, so der Vorsitzende der Linksfraktion im Stadtrat Jens Thöricht.

Unterschriften dafür werden gesammelt bei:
Fame Graffiti- & Skateshop (Innere Weberstraße 18, Zittau)
Wächterhaus Zittau (Innere Weberstraße 17, Zittau)
Café Filmriß (Markt 8, Zittau)
Weltladen GAIA (Reichenberger Straße 16, Zittau)
Wahlbüro Zkm ( Johannisstr. 8, Zittau)
Büro DIE LINKE (Äußere Weberstraße 2, Zittau)
am Stand von Jens Thöricht, Mittwoch vormittags auf dem Markt
am Freitag ab 16 Uhr auf dem Frühlingsfest in Zittau (Martin-Wehnert-Platz)

Natürlich kann jeder selber aktiv werden. Einfach Unterschriftenliste ausdrucken und Freundinnen und Freunde, Nachbarn und Bekannte um die Unterstützung bitten.
Unterschriftsberechtigt ist jeder der mindestens 18 Jahre alt ist und in Zittau (auch in den Ortsteilen) mit seinem Wohnsitz angemeldet ist.