Vor wenigen Tagen wurde Jens Thöricht, Fraktionschef der LINKEN im Zittau Stadtrat, in seiner monatlich stattfindenden Bürgersprechstunde von einem sehbehinderten Menschen auf ein Sicherheitsproblem an der Fußgängerampel Bahnhofstraße – Bahnhofsvorplatz angesprochen.

Ein Signalgeber, der in großem Maße zur Erhöhung der Mobilität Blinder und Sehbehinderter beiträgt, sei defekt. Thöricht prüfte dies vor Ort und informierte daraufhin den Leiter des Baudezernates Ralph Höhne über das Problem.

Signalgeber für sehbehinderte Menschen funktioniert wieder

Die Verwaltung wurde umgehend tätig und setzte den Signalgeber vorerst provisorisch instand. Weiterhin wurde ein neues Gerät bestellt, dieses wird zeitnah montiert, so Baudezernatsleiter Herr Höhne gegenüber Thöricht.

Thöricht dazu abschließend: Wie versprochen nimmt DIE LINKE die herangetragenen Ideen, Anregungen und auch Kritik der Bürger ernst und setzt sich aktiv für Lösungen ein. Ich danke der Stadtverwaltung für das schnelle Handeln und die konstruktive Zusammenarbeit. Im konkreten Fall konnte somit nicht nur die Verkehrssicherheit von sehbehinderten Menschen, sondern aller Verkehrsteilnehmer erhöht werden.