Liveübertragung der Ratssitzungen im Internet wird geprüft

Auf Antrag der Linksfraktion im Stadtrat Zittau hat der Stadtrat den Oberbürgermeister beauftragt, die rechtlichen und technischen Voraussetzungen für Übertragungen des öffentlichen Teils von Ratssitzungen via Internet-Live-Stream zu prüfen sowie ein Konzept dafür zu erarbeiten und dem Stadtrat zur Beratung und Entscheidung in der Sitzung des Rates im Jahr 2019 vorzulegen. Dabei sind auch die einmaligen und laufenden Kosten darzustellen.

Jens Hentschel-Thöricht, Vorsitzender der LINKEN im Stadtrat Zittau: Ich freue mich, dass die Mehrheit des Stadtrates den Antrag der LINKEN gefolgt ist. Es ist ein erster Schritt zu mehr Transparenz der politischen Arbeit im Stadtrat. Ziel ist es, dass Sitzungen des Stadtrates in Zukunft als Live-Übertragung im Internet zu sehen sein sollen. Das ermöglicht allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern einen einfachen Einblick in das kommunalpolitische Geschehen bei geringem Aufwand. Auch Menschen mit Behinderungen können somit leicht Zuschauer der Ratssitzung werden.