Zittau: LINKE bekräftigt am Tag der Befreiung Forderung nach bundesweitem Feiertag

Frauenfriedhof-Zittau-2-300x300
Frauenfriedhof Zittau

Am 8. Mai 2021 gedachten Mitglieder der LINKEN anlässlich des Tages der Befreiung vom Faschismus an unterschiedlichen Gedenkorten den gefallenen Widerstandskämpfern und Soldaten der alliierten Armeen. Sie ließen ihr Leben, um das verbrecherische Régime Hitlers und seiner Gefolgsleute zu stürzen und die Menschheitsverbrechen der Nationalsozialisten zu beenden.
Die bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht Nazideutschlands bedeutete die Befreiung der Menschen in Deutschland und den besetzten Gebieten von der Nazischreckensherrschaft. Sie war die Voraussetzung der Entwicklung zu einer demokratischen  Oybin-300x300 und toleranten Gesellschaft. Dass wir uns heute über den richtigen Weg zur Verteidigung und Weiterentwicklung unserer Demokratie beherzt streiten können, dass man sich weitgehend ohne Angst für mehr Gleichberechtigung und Toleranz einsetzen kann und vieles mehr nimmt seinen Anfang an diesem Datum. DIE LINKE tritt deshalb seit vielen Jahren dafür ein, den Tag der Befreiung zum bundesweiten Feiertag zu machen. Diese Forderung muss nun endlich Realität werden!

14 Uhr legte DIE LINKE auf dem Zittauer Frauenfriedhof Blumen an den Gräbern der Gefallenen nieder. Zuvor wurden Gedenkorte in Großschönau, Oybin, Pethau und Eichgraben besucht.