Zittau: Linke gedenkt gefallenen Befreiern am 8. Mai

8-Mai Zum Tag der Befreiung am 8. Mai lädt der Zittauer Ortsverband ein, die Gedenkorte in der Nähe zu besuchen und Blumen niederzulegen.

Zittau. Der Zittauer Ortsverband der Partei Die Linke ruft zum Gedenken am Tag der Befreiung am 8. Mai. Wegen der Beschränkungen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie kann man diesen Tag nicht wie sonst gemeinsam begehen. Daher ruft der Ortsverband auf, an diesem Tag einzeln im Rahmen eines Spazierganges an den Gedenkorten in der Nähe vorbeizugehen, eine Blume niederzulegen und kurz innezuhalten. Eine Gelegenheit dafür wäre 14 Uhr auf dem Zittauer Frauenfriedhof.

Am Tag der Befreiung von Nationalsozialismus und Faschismus gedenkt Die Linke den Widerstandskämpfern, den alliierten Soldaten der Sowjetunion, der USA, Großbritanniens und Frankreichs, die ihr Leben ließen, um das verbrecherische Régime Hitlers und seiner Gefolgsleute zu stürzen und die Menschheitsverbrechen der Nationalsozialisten zu beenden, erklärt Jens Hentschel-Thöricht, Vorsitzender der Linken in Zittau.