Zittau: Gedenken aus Anlass des 78. Jahrestages der Befreiung

DIE LINKE. Zittau lädt alle Bürgerinnen und Bürger um 14 Uhr auf den Frauenfriedhof (Hammerschmiedtstraße) ein, um an den Gräbern der sowjetischen Soldaten den Befreiern vom Faschismus zu gedenken.

Winfried Bruns, Vorsitzender der LINKEN im Zittauer Stadtrat Zittau: Am 78. Jahrestag wird auch in Zittau der Befreiung von nationalsozialistischer Herrschaft, von Völkermord und vom Grauen des Krieges gedacht. Es wird an die Millionen Menschen – darunter auch Zittauerinnen und Zittauer – erinnert, die ihr Leben für die Befreiung der Völker Europas vom Faschismus eingesetzt und verloren haben. Mit dieser Mahnung wird die humanistische Forderung nach Toleranz und Frieden in der gesamten Welt nachdrücklich unterstrichen werden. Die Zittauer Linken unterstützen die Bitte der Holocaust-Überlebenden und Vorsitzenden des Auschwitz-Komitees in Deutschland, Esther Bejarano, die sie in einem offenen Brief an Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und Mitglieder des Bundestages geschrieben hat: Der 8. Mai muss ein Feiertag werden. Dies würde helfen, endlich zu begreifen, dass der 8. Mai 1945 der Tag der Befreiung war, der Niederschlagung des NS-Regimes.

8-Mai