offener Brief an die Anwohner der Morawekstraße in Zittau

Am 22.10.2009 zur Stadtratssitzung erhielten wir den offenen Brief unterzeichnet von 18 betroffenen Anwohnern und Eigentümern der Morawekstrasse.

In der Antwort auf den offenen Brief legt die Fraktion ihre Fragen, die noch in der Stadtratssitzung gestellt wurden, dar.

-Wieso werden die Eigentümer/Anwohner unter zeitlichen Druck gesetzt?

-Wer ist verantwortlich für falsche Angaben?

-Warum werden gewünschte Änderungen an der Planung nicht aufgenommen und das

Mitwirkungsrecht der Eigentümer/Anwohner nicht gefördert?

-Wieso wurden in die Vorbereitungen der Baumaßnahme in einem solch sensiblen
Bereich die Fraktionen des Stadtrates nicht einbezogen?

Die Antworten der Verwaltung waren sehr unbefriedigend, so dass wir uns verpflichtet sehen weiter das Geschehen zu verfolgen.

Der Stadtrat hat in der gleichen Sitzung am 22.10.2009 das Jahresprogramm „Städtebaulicher Denkmalschutz“ 2010 beschlossen. In diesem Jahresprogramm  ist die Morawekstraße enthalten.

Für uns als Fraktion kommt es darauf an gemeinsam mit den Bürgern (Eigentümern/Anwohnern) eine Lösung zu finden, denn noch 40 Jahre kann man die Morawekstraße nicht in dem derzeitigen Zustand lassen.

Wir haben den Eigentümern/Anwohnern vorgeschlagen, mit uns, gemeinsam mit der Stadtverwaltung eine Lösung zu finden. Wir werden mit Herrn Kindler einen gemeinsamen Termin, im November 2009, absprechen und das weitere Vorgehen besprechen.

Rainer Harbarth
Fraktionsvorsitzender