Am 22. November 2011 informierten sich Mitglieder der demokratischen Fraktionen im Zittauer Stadtrat in Meißen über das dortige Fachmarktzentrum. Für DIE LINKE nahm daran Hans-Joachim Wolf und Jens Thöricht teil.

Herr Oberbürgermeister Olaf Raschke, weitere Mitglieder der Stadtverwaltung Meißen und Herr Koch von der AVW Immobilien AG informierten über die Entwicklung des Projektes. Beide betonten die gute Zusammenarbeit und dass das frühzeitige Einbeziehen der BürgerInnen zielführend war. Im Anschluss daran konnten die Zittauer Stadträte das Meißener Rathaus und das Fachmarktzentrum „Neumarkt Arkaden“ besichtigen.

Nun liegt es an der Stadtverwaltung Zittau und der AVW Immobilien AG die BürgerInnen der Stadt Zittau in die Planung frühzeitig und umfassend einzubeziehen. „Wichtig ist, dass die Fassaden der existenten Häuser nach Möglichkeit in das Konzept integriert werden und ein vernünftiges Verkehrskonzept vorgelegt wird.“, so der Zittauer Stadtrat Jens Thöricht.