Die Fraktion DIE LINKE im Stadtrat Zittau fordert mit einem Antrag an den Zittauer Stadtrat die Einführung eines Ehrenamtspreis der großen Kreisstadt Zittau.
Nach Auffassung des Fraktionsvorsitzenden Dr. Harbarth kann der Ehrenamtspreis sowohl an Bürgerinnen und Bürger der Stadt Zittau, als auch an in Zittau ansässige  juristische Personen verliehen werden. Die Verleihung sollte unter anderem in den  Kategorien Jugend , Sport  und Soziales erfolgen. Vorschlagsrecht haben Bürgerinnen und Bürger der Stadt Zittau. Die Verleihung der Preise erfolgt durch den Stadtrat und sollte in einem würdigen Rahmen stattfinden. Es gilt zu prüfen, ob eine Ehrung während des Stadtfestes sinnvoll möglich ist.

„Eine Vielzahl Zittauer Bürgerinnen und Bürger haben durch ihr uneigennütziges Engagement für das Gemeinwohl der Stadt viel bewegt. Wo wären wir heute, wenn es nicht unzählige fleißige Hände in Initiativen, Vereinen und Gruppen gegeben hätte, die über Jahrzehnte das Gesicht unserer Stadt geprägt haben? Diesen Menschen gilt es im Namen der Stadt Zittau DANKE zu sagen.“, so der linke Stadtrat Jens Thöricht.

Laut Geschäftsordnung muss der Zittauer Stadtrat den Antrag spätestens im November diesen Jahres behandeln.