Bericht von der konstituierenden Sitzung des Zittauer Stadtrates im Oktober 2014

14 Punkte standen auf der öffentlichen Tagesordnung (TO) der konstituierenden Zittauer Stadtratssitzung. Das bedeutete vor allem eins, die Besetzung von Ausschüssen und Aufsichtsräten. Ebenso wurden die beiden Stellvertreter des Oberbürgermeisters gewählt.

Für DIE LINKE im Stadtrat Zittau bewarb sich der Fraktionsvorsitzende Jens Thöricht um die Stelle des 2. Stellvertreters des Oberbürgermeisters und setzte sich in der Stichwahl gegen den Kandidaten der CDU durch. Als 1. Stellvertreter wurde der Thomas Krusekopf, Kandidat der Wählervereinigung ZKM, gewählt.

In folgende Ausschüsse wurden die Stadträte der LINKEN gewählt:
Verwaltungs- und Finanzausschuss: Dr. Rainer Harbarth, Jens Thöricht
Sozialausschuss: Ramona Gehring
Technischer und Vergabeausschuss: Winfried Bruns

In Kürze werden sich die Mitglieder der Fraktion DIE LINKE im Stadtrat Zittau mit verschiedenen Vereinen in Verbindung setzen. Wir haben stets ein offenes Ohr für die Anliegen der Menschen und möchten deren Sorgen und Nöte erfahren, mit denen vor Ort gekämpft wird. Wir werden unser Mandat als Türöffner benutzen um Lösungen dafür zu finden. Das versprechen wir Ihnen.

Für Fragen und Anregungen stehen die Fraktionsmitglieder gern bereit. Ich bin telefonisch unter 03583 586017 oder per Email an wraf.gubrevpug@yvaxfznvy.qr zu erreichen.

Jens Thöricht
Vorsitzender der Fraktion DIE LINKE im Stadtrat Zittau