Schulthematik in Zittau: Vor-Ort-Termine und mögliche Optionen auf den Tisch legen

Nachdem mehrere Gesprächen mit den Eltern der Burgteichschule bezüglich eines möglichen Umzuges geführt wurden und eine deutliche Verunsicherung zu spüren war, unterbreitet die Fraktion DIE LINKE im Stadtrat Zittau dem Oberbürgermeister nun folgenden Vorschlag.

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister, Sehr geehrte Fraktionsvorsitzende,

aufgrund der Diskussionen und unterschiedlichen Aussagen zum Bauzustand in den Schulen bitte ich Sie folgenden Vorschlag zu bedenken und gegebenenfalls umzusetzen.

Ich schlage vor, dass die Mitglieder des Technischen und Vergabeausschuss (TVA) und interessierte Stadtratsmitglieder zu jeweils einem Termin in die Park- und Burgteichschule eingeladen werden. Bei diesem Termin werden die baulichen / technischen Mängel durch die Verwaltung / Direktoren gezeigt und entsprechend erläutert.

Im Nachhinein legt die Verwaltung den Stadtratsmitgliedern mehrere Möglichkeiten von Umzügen incl. der zu erwartenden Kosten vor. Dabei sollte auch die Möglichkeit von Baumaßnahmen bei laufendem Schulbetrieb, eine mögliche Containerlösung mit den entsprechenden Kosten aufgezeigt werden.

Auch bitte ich um Klarstellung, welche Beschlüsse in dieser Thematik durch den Stadtrat bereits gefasst wurden.

Jens Thöricht
Vorsitzender der Fraktion DIE LINKE im Stadtrat Zittau