Einmündung Komturstraße in Rosa-Luxemburg-Straße wird sicherer

„Für Fußgänger ist die Einmündung sehr gefährlich, da einige Autofahrer sehr rasant in die Komturstr von der Rosa-Luxemburg-Straße einfahren. Habe ich bei vielen schon beobachtet, mir selbst ist es mit den Kindern auch schon mehrfach passiert.“ Mit diesen Worten wendete sich eine Mutter an Jens Thöricht, Vorsitzender der Fraktion DIE LINKE im Stadtrat Zittau, und bat um Verbesserung der Situation.

Thöricht sprach die Thematik mehrfach an, nun gibt es eine Lösung. Die Leiterin des Referates Verkehrsbehörde, Frau Kubiak, teilte Thöricht mit, dass nach einem Ortstermin folgende Festlegungen getroffen wurden.
„Auf der linken Seite nach der Einmündung (von der Rosa-Luxemburg-Straße in die Komturtraße – Anmerkung Thöricht) wird ein 1m breiter Streifen markiert bis zur nächstfolgenden Grundstückszufahrt. Zusätzlich wird jeweils am Beginn des Streifens das Markieren von Fußgängersymbolen angeordnet. Allerdings wird sich die Maßnahme noch etwas verzögern. Bevor markiert werden kann muss der Asphalt teilweise erneuert werden, weil ansonsten keinerlei Markierung möglich ist durch den schlechten Zustand.“

Thöricht dazu abschließend: Ich bedanke mich bei allen Beteiligten und rufe die Bürgerinnen und Bürger dazu auf, sich bei möglichen Missständen an die Mitglieder ihres Vertrauens im Stadtrat zu wenden. Gemeinsam können wir alle unsere Stadt noch lebenswerter machen.